Russland - Online .org
"Heutiger" Kommunismus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> theoretische Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wille

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 12:51    Titel: "Heutiger" Kommunismus?

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich mal ein wenig umgesehen habe, würde ich hier gerne eine kleine Diskussion lostreten, und zwar um die ideologischen Inhalte eines "heutigen" Kommunismus.

In Anbetracht der Tatsache, daß es auch heute noch sogar unterschiedliche kommunistische Parteien gibt, scheinen doch die Vorstellungen über den Kommunismus recht weit auseinanderzugehen.

Ein wenig entsetzt war ich, wie ich zugeben muß, als ich hier im Forum las, wie einige Genossen zu ihrer Einstellung gekommen sind... Rechnerspiele wie Command & Conquer: Red Alert (!!) halte ich persönlich nicht unbedingt für geeignet, Ideologieträger zu sein. Wenigstes dann nicht, wenn man ein wenig Tiefgang voraussetzt, denn plumpe Anti-Sowjetpropaganda findet sich im Spiel freilich zuhauf.

Zwar bietet das Spiel meiner Meinung nach von der zugrundegelekten Handlung ein durchaus interessantes Szenario (Dank einer "Zeitreise" wird Hitler nach der Entlassung aus seiner landsberger Haft aus dem Weg geräumt, Deutschland rutscht in das Lager der Alliierten und gemeinsam stellt man sich gegen den roten Ansturm). Man könnte wohl noch anmerken, daß diese Handlung wohl für die "mündigen" Bürger des "freiesten Rechtstaates auf deutschem Boden" (von dieser Anmaßung stimmt einzig und alleine der deutsche Boden - und auch das nur zu einem Teil...) als zu gefährlich befunden wurde, weshalb man sie zensierte.

Aber weg von diesem Spiel und hin zu meiner Frage an die betroffenen Genossen: Seid Ihr wenigstens nachträglich weltanschaulich geschult worden? Und: Wo steht Ihr heute? Denn eine Faszination für das rote Pentagramm und für Hammer und Sichel sollte ja einen Kommunisten so wenig ausmachen, wie jene Oberflächlichkeiten, die man typischerweise damit verbindet.

Wenn ich (freilich nicht regelmäßig, da dies meine Freizeit ganz und gar nicht erlaubt!) einige kommunistischen Publikationen lese, fallen mir natürlich einige Unterschiede auf; die "Unsere Zeit" der DKP etwa (nicht verwunderlich als Alte-Herren-Partei) erscheint mir etwas besonnener als z.B. die "Rote Fahne" der MLPD.

Von letzterer habe ich eine Ausgabe mit einer besonders schönen Stilblüte auf der Titelseite vom November 2006 aufgehoben, die ich Euch freilich nicht vorenthalten möchte:

NPD-Verbot (sofort!) - aber "gegen (antikommunistische) Attacken auf die Parteienrechte". Ich hatte damals gehofft, daß sich dieser Widerspruch im Text lösen würde - leider war das Gegenteil der Fall. Auf fast einer Seite beklagt man das Unrecht des KPD-Verbotes anno 1956 und eine Seite weiter entblödet sich die PDS-Abgeordnete Dr. Cornelia Ernst in einem Gespräch unter der Überschrift "Für ein NPD-Verbot - aber gegen generelle Parteiverbote", eine bilderbuchreife Doppelmoral zu präsentieren.

Wie kann dieser Selbstwiderspruch aufgelöst werden? Oder besser: Was soll man davon halten? Ist für Euch die MLPD kommunistisch, oder ist sie für Euch eine weitere Politsekte? Sind Einschränkungen der Parteienrechte bis zum Verbot für Kommunisten tragbar, oder sind sie antikommunistisch?

Wie steht Ihr zu der reißerischen Rethorik diverser kommunistischer Gruppen, die nicht recht im Hier und Heute angekommen scheint und von Voraussetzungen ausgeht, die lange nicht mehr gegeben sind? Und vor allem: Was sind für Euch die Eckpunkte, welche die kommunistische Anschauung ausmachen?

Ich freue mich auf Antworten. Smile

"Wir wollen nach wie vor den Frieden [...] namentlich aber mit Rußland suchen. [...] Wir Deutsche fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt; und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt!" - Otto von Bismarck 6.2.1888
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 22:58    Titel:

Von der MLPD halte ich nichts, die haben aus den Fehlern der Vergangenheit wenig gelernt und agieren völlig an der Gesellschaft vorbei. Ihre schönsten Ziele bringen nichts, wenn ihnen niemand zuhören will.
Aber darum geht es nicht. Links und rechts sind nicht gleich. Einen Holocaust haben nur die Nazis veranstaltet, und dieses Verbrechen stellt - das wird glücklicherwise von kaum jemand bestritten - sämtliche andere Verbrechen der bisherigen Menschheitsgeschichte, z. B. den stalinistischen Terror, in den Schatten. Wenn du nun so tust, als seien linke "extremistische" Parteien mit der Nazipartei vergleichbar, dann ist das eine Verharmlosung der Naziverbrechen und damit eine Schande.

Man muss sich auf den Satz besinnen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Die Geschichte hat das immer wieder aufgezeigt. Dass Sozialismus in Verbindug mit Verbrechen vorkam, ist ebenfalls bekannt - aber keinesfalls zwangsläufig. Genau des trifft aber auf alle Formen des Faschismus sowie faschistoider und rechtsradikaler Systeme beliebiger Couleur zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> theoretische Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Polnische Rockergruppe "Sabaton&... Stahlhammer Musik / Filme / Literatur 4 16.05.2009, 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung von "Stahlhammer" Stahlhammer Vorstellungsecke 8 14.05.2009, 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vorstellung von " Atomkreuzer Us... Atomkreuzer Uschakow Vorstellungsecke 2 21.11.2008, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aleksandr Blok - "Gorod" Cxislo Musik / Filme / Literatur 5 15.09.2008, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Läuft das Forum "aus"? Bleistiefel Moderatoren-Forum 12 17.03.2008, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen

174 Angriffe abgewehrt