|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Akula 941

|
Verfasst am: 20.03.2008, 13:30 Titel: Eure Autos |
|
|
Mal wieder bin ich neugierig, weil ich hoffe, hier nicht nur Lada zu finden
Das war meiner am Tag der Abholung, Dodge Caliber 2.0 SXT (156 PS): |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 20.03.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Uh wie übel ... na wenn das nicht mal ein Meiner-ist-länger-Thread ist
Bin im Moment leider nicht mobil ... - aber auf der Suche, von daher reiche ich meine Bilder dann in ein paar Wochen nach ... wobei mit dem Monster wohl eh keiner mithalten kann ... was zum Teufel sind denn das für Felgen? 21 Zoll?
Die Dinger gibt es ja auch bestimmt erst seit ca. 2006 ... Neuwagen? Also welche Bank hast du überfallen?  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
"Das Geheimnis der Politik? Ein guter Vertrag mit Russland."
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 20.03.2008, 23:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Uh wie übel ... na wenn das nicht mal ein Meiner-ist-länger-Thread ist |
Hat damit nix zu tun, aber bei den Amis kriegste Leistung satt für angemessene Preise. Und vor der Disco macht der Hammel ne bessere Figur, als ein flachgelegter Golf II/III/IV
| Zitat: | | wobei mit dem Monster wohl eh keiner mithalten kann |
So groß isser nun auch nich, das wirkt nur wegn dem Design so. Der Caliber ist nur etwas länger als ein Golf, hat mehr Platz und kostet weit weniger, und vor alem der Service ist besser. Verbrauch bewegt sich zwischen 6 Liter auf der Landstraße und 10 Liter in der Stadt.
Das beste ist der Getränkekühlfach ...
| Zitat: | | was zum Teufel sind denn das für Felgen? 21 Zoll? |
Waren schon drauf, alles Serienmäßig.
| Zitat: | | Die Dinger gibt es ja auch bestimmt erst seit ca. 2006 ... Neuwagen? Also welche Bank hast du überfallen? |
Nö, war ein Jahreswagen aus den USA importiert, ging als Aktionsangebot raus, da hab ich zugeschlagen.
| Zitat: | | Bin im Moment leider nicht mobil ... - aber auf der Suche | Ich kann dir nur empfehlen, den Caliber auszuprobieren, ich bin mehr als zufrieden damit. Ist bisher nicht einmal stehengeblieben. Ist zwar viel Plastik verbaut, aber nichts klappert (im Gegensatz zum Golf) und lässt sich gut reinigen. Bei etwas Glück sind sogar zwischen sechs und 13 Lautsprecher mit Subwoofer verbaut, aber da muss man halt pfiffig suchen.
Ansonsten: Fünf Dinge, die die Welt nicht braucht: Golf I-V!
Aber wenn du ein "Monster" sehen willst, zeig ich dir mal meinen Traum. Dodge Dakota 3.7 V6 (215 PS), der sich bei seinem Verwendungszweck übrigens mit 11 Liter Normalbenzin zufriedengibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 21.03.2008, 12:15 Titel: |
|
|
| Akula 941 hat Folgendes geschrieben: |
Hat damit nix zu tun, aber bei den Amis kriegste Leistung satt für angemessene Preise. Und vor der Disco macht der Hammel ne bessere Figur, als ein flachgelegter Golf II/III/IV |
Das mit der Disco glaube ich dir auf Anhieb!
| Zitat: | | So groß isser nun auch nich, das wirkt nur wegn dem Design so. Der Caliber ist nur etwas länger als ein Golf, hat mehr Platz und kostet weit weniger, und vor alem der Service ist besser. Verbrauch bewegt sich zwischen 6 Liter auf der Landstraße und 10 Liter in der Stadt. |
Ich würd sagen man kann für beide Wagen locker 20,000€ ausgeben, aber wenn ich soviel Geld schon hätte würde ich garantiert nie einen Golf kaufen!
Im Verbrauch ist er wohl wirklich ziemlich genügsam, das sieht man ihm auf den ersten Blick aber wirklich nicht an.
| Zitat: | | Das beste ist der Getränkekühlfach ... |
Das sind so die Extras, die wirklich wichtig sind! Genau wie der Bordcomputer mit integriertem Kompass, den ich gerade bei einem anderen Caliber auf mobile.de gesehen habe, hat dein Boardcomputer auch einen Kompass?
| Zitat: | Nö, war ein Jahreswagen aus den USA importiert, ging als Aktionsangebot raus, da hab ich zugeschlagen.
Ich kann dir nur empfehlen, den Caliber auszuprobieren, ich bin mehr als zufrieden damit. |
Liegt für mich wahrscheinlich etwas oberhalb meiner Preisklasse, mehr als 5000€ für ein Auto auszugeben, kann ich mir im Moment leider nicht leisten. Darf man da mal höflich nachfragen was dein Schätzchen gekostet hat?
| Zitat: | | Aber wenn du ein "Monster" sehen willst, zeig ich dir mal meinen Traum. Dodge Dakota 3.7 V6 (215 PS), der sich bei seinem Verwendungszweck übrigens mit 11 Liter Normalbenzin zufriedengibt. |
Der sieht auch noch cool aus ... was ich absolut hässlich finde ist dieser neue Dodge Nitro ...
Ein Golf muss es bei mir auch nicht werden ... eigentlich suche ich einen BMW E36 compact 316/318 oder 320... habe auch schon einen schönen 316i in dunkelblau im Auge, und da ich eh nicht viel in der Welt rumkomme (nur Stadtfahrten) und nicht übermäßig an Ampelrennen interessiert bin, brauche ich auch keinen Wagen mit 4 Litern Hubraum. 1,6 Liter und 4-Zylinder reichen für mich bestimmt - da bin ich genügsam.
Ich wünsche noch frohe Ostertage und viel Spaß beim autowaschen!  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 21.03.2008, 18:21 Titel: |
|
|
| S1lv3R hat Folgendes geschrieben: | | mehr als 5000€ für ein Auto auszugeben, kann ich mir im Moment leider nicht leisten. |
Also, kommt drauf an, ob du bar zahlen willst. Dodge kann dir gute Finanzierungen machen.
| Zitat: | | Darf man da mal höflich nachfragen was dein Schätzchen gekostet hat? |
Da gebrauchter US-Import 9 600 € + 700 € Umrüstung und TÜV. Hab 6 000 € (3 400 von mir, den Rest von Eltern) angezahlt.
Einen "einheimischen" Caliber kriegt man noch nicht unter 13 000 €.
| Zitat: | | nicht übermäßig an Ampelrennen interessiert bin |
Ich auch nicht, aber es macht Spaß, neben einem Golf mit Rotzbengel-Insassen auf´s Gas zu steigen, um denen zu zeigen, was ein (V8-)Motor ist.
Ein Kumpel (finanziell besser gestellt) hat sich nen Grand Cherokee mit 5.7-HEMI-V8 und 326 PS gekauft. Der hämmert den Jeep in knapp sieben Sekunden von null auf 100. Wir haben damit an der Ampel sogar schon 3er BMW verblasen.
| Zitat: | | Ich würd sagen man kann für beide Wagen locker 20,000€ ausgeben, aber wenn ich soviel Geld schon hätte würde ich garantiert nie einen Golf kaufen! |
Also der Basis Golf (das nackt Auto ohne Extras) hat 80 PS und geht bei 16 000 € los. Zum Vergleich: Der amerikanische Einstiegs-Golf (dort übrigens Rabbit) hat einen 2.4-Turbo und 170 PS und kostet 12 800 $ (8 169 €). Also für 16 000 € krieg ich nen voll ausgestatteten Basis-Caliber (1.8, 150 PS).
| Zitat: | | hat dein Boardcomputer auch einen Kompass? |
Jop.
| Zitat: | | Im Verbrauch ist er wohl wirklich ziemlich genügsam, das sieht man ihm auf den ersten Blick aber wirklich nicht an |
Kommt drauf an, wie man fährt. Wenn ich ihn auf der Autobahn ausfahre und ihn rucksichtslos durch die Stadt prügle, komm ich auch auf 15 Liter. Hab ich aber nur einmal gemacht,als ich dringend auf die Toilette musste ... Muhaha. Nö, wenn du nicht schneller als 130 fährst, bleibt´s im Rahmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 21.03.2008, 20:50 Titel: |
|
|
| Akula 941 hat Folgendes geschrieben: |
Also, kommt drauf an, ob du bar zahlen willst. Dodge kann dir gute Finanzierungen machen. |
Bin im Moment (noch 1 1/2 Jahre) Azubi, wie es danach weiter geht steht noch überhaupt nicht fest, wenn ich zum Bund muss (glaube zwar nicht dran, aber habe am 24.4 Musterung + EUF) verdien ich da garantiert nicht genug um mir den Wagen und dazu die monatliche Rate noch leisten zu können, von daher kommt Finanzierung wohl eher nicht in Frage.
| Zitat: | Da gebrauchter US-Import 9 600 € + 700 € Umrüstung und TÜV. Hab 6 000 € (3 400 von mir, den Rest von Eltern) angezahlt.
Einen "einheimischen" Caliber kriegt man noch nicht unter 13 000 €. |
Immer noch günstiger als ich vermutet hätte, aber trotzdem fehlt mir da noch ein ganzer Batzen. Im Moment schaut es bei mir finanziell so aus: 3000 € gibt mir mein Vater dazu und den Rest müsste ich selber zahlen, habe dann noch ungefähr 4000€ liegen, wobei Versicherung im ersten Jahr aber auf +1000 € hinausläuft (bei Versicherung über meinen Vater und 140% - bescheuert sowas ) und ein kleines Polster sollte man sich natürlich noch für besondere Umstände und gegebenenfalls Reparaturen aufheben.
| Zitat: | | Ich auch nicht, aber es macht Spaß, neben einem Golf mit Rotzbengel-Insassen auf´s Gas zu steigen, um denen zu zeigen, was ein (V8-)Motor ist. |
Jup, der Unterschied von 4 oder 6 Zylindern auf 8 Zylinder macht auch einen größeren Sprung aus als so mancher vermutet - vom göttlichen Sound mal ganz zu schweigen.
| Zitat: | | Ein Kumpel (finanziell besser gestellt) hat sich nen Grand Cherokee mit 5.7-HEMI-V8 und 326 PS gekauft. Der hämmert den Jeep in knapp sieben Sekunden von null auf 100. Wir haben damit an der Ampel sogar schon 3er BMW verblasen. |
Die gigantische Beschleunigung ist bei den Pferdestärken eigentlich auch nicht weiter verwunderlich. Bloss von der Geschwindigkeit ist bei so 2 Tonnen Monstern und der unerodynamischen Bauweise selbstverständlich nicht viel drin, dafür aber eine unglaublich erhebende Fahrweise. Mit den Dingern fühlt man sich echt wie der Gott auf der Straße.
Kenne einen der fährt nen 328i und hat sich hinten einfach "316i" rangeklebt, von der Beschleunigung sind zwischen dem 316 mit 4-Zylindern und 100 PS und dem 328 mit 6-Zylindern und 193 PS natürlich Welten. Der Tacho vom 328 geht bis 260, wenn man die vmax-Begrenzung vom Werk aufhebt kriegt man aber weit mehr raus. Man darf sich dann öfters von ihm die Storys anhören wie die Porschefahrer ungläubig schauen wenn er auf der Autobahn vorbeizieht.
| Zitat: | | Also der Basis Golf (das nackt Auto ohne Extras) hat 80 PS und geht bei 16 000 € los. Zum Vergleich: Der amerikanische Einstiegs-Golf (dort übrigens Rabbit) hat einen 2.4-Turbo und 170 PS und kostet 12 800 $ (8 169 €). Also für 16 000 € krieg ich nen voll ausgestatteten Basis-Caliber (1.8, 150 PS). |
Hat vielleicht auch etwas mit dem momentan schwachen Dollarkurs zu tun. Vom Preis eines Golfs war ich aber auch als erstes überrascht, als ich anfing mir einen Wagen zu suchen (ist mein erstes Auto), die Dinger (auch die alten) sind teurer als man erwartet. Ich nehme allerdings nicht an, dass der Wagen dein erstes Auto ist. Was hast du denn früher gefahren?
| Zitat: | | Kommt drauf an, wie man fährt. Wenn ich ihn auf der Autobahn ausfahre und ihn rucksichtslos durch die Stadt prügle, komm ich auch auf 15 Liter. Hab ich aber nur einmal gemacht,als ich dringend auf die Toilette musste ... Muhaha. Nö, wenn du nicht schneller als 130 fährst, bleibt´s im Rahmen. |
Das wird in den nächsten Jahren ja auch bestimmt nicht unwichtiger werden, wer glaubt die Benzinpreise werden irgendwann noch einmal maßgeblich fallen ist glaube ich auf dem Holzweg!
Wie ich in letzter Zeit erleben durfte, sind bei den alten 3er BMWs die Wagen mit großen Motoren sogar oft im Kaufpreis billiger zu haben, wahrscheinlich können es sich viele nicht mehr leisten, ein Auto mit 250PS und dem dementsprechenden Verbrauch, zu unterhalten.
Werde wohl nächste Woche mal losfahren und mir den hier anschauen, der gefällt mir von Aussehen und Ausstattung sehr gut, allerdings bin ich eigentlich der Meinung das 4500€ für ein 11 Jahre altes Auto mit 150tkm ein bisschen viel ist, außer er ist super gepflegt, aber das werde ich ja dann sehen. Die Auswahl ist hier leider im Umkreis nicht so riesig wie es wünschenswert wäre ... Gebrauchtwagenkauf in der Preisklasse ist ja eh so eine Sache, gerade für mich als Laie ... beschissen wird man da an jeder Ecke.  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 22.03.2008, 12:55 Titel: |
|
|
| S1lv3R hat Folgendes geschrieben: | | Hat vielleicht auch etwas mit dem momentan schwachen Dollarkurs zu tun. Vom Preis eines Golfs war ich aber auch als erstes überrascht, als ich anfing mir einen Wagen zu suchen (ist mein erstes Auto), die Dinger (auch die alten) sind teurer als man erwartet. Ich nehme allerdings nicht an, dass der Wagen dein erstes Auto ist. Was hast du denn früher gefahren? |
Der Hammel ist mein erstes Auto, ich bin auch bloß Arsch zum Bier holen.
Ich bin zuerst zu Lada gegangen und hab mir den Niva angesehen, und ne Probefahrt. Nur über meine Leiche hätte es bei nem Unfall auch unterstrichen. Kein Airbag, kein ABS, Bremswege mehr als 50 Meter, Fahrverhalten wie ein Schluck Wasser in der Kurve, Benzinverbrauch ab 12 Liter aufwärts (bei 80 PS!), Reichweite höchstens 400 km da kleiner Tank.
Ein deutsches Auto wollte ich nicht und würde ich mir auch nie kaufen. Unverschämte Preise, hohe Versicherung und mieser Service. Einen Japaner hatten wir, die Franzosen sind zu unzuverlässig und die Koreaner mies verarbeitet, also blieben logischerweise nur die Amis.
Ich hab mich also schlau gemacht. Chrysler, Jeep, Dodge.
Der Chrysler PT Cruiser gefiehl mir nicht, zu knuffig. Der Sebring schon eher, allerdings neu einfach zu teuer. Der 300C war zu teuer.
Dann zu Jeep. Der Wrangler (bis 2006) schlampig verarbeitet. Der Cherokee zu teuer und der Grand Cherokee (Modell bis 2004) nur gebraucht erschwinglich und Verbräuche jenseits von 16 Liter. Der neue ab 2005 natürlich zu teuer.
Und dann kam Dodge auf die AMI und der Caliber feierte Premiere, bin also hin und hab ihn mir angesehen. Preise ab 14 900 €, aber wen ein Ami dann mit Automatik (Schaltgetriebe kannst bei denen vergessen) und der kam schon über 17 000 €. Und da meinte ein Kumpel, waum nicht einen Jahreswagen importieren? In den USA lief er ja schon ne gewisse Zeit.
Also mit Importeuren in Verbindung gesetzt und der Wagen war nach einer Woche gefunden (so nen Service muss VW erstmal wettmachen!), für 11 236 $. Dann Kassensturz gemacht, der Caliber ging mittlerweile auf den Weg über den Atlantik. Drei Wochen später rief der Händler an, ich könne mir den Wagen ansehen. Also hingefahren und Probefahrt gemacht. Der Innenraum war ein bisschen mitgenommen, der Vorbesitzer war wohl Bauarbeiter oder Handwerker. Wollte endlich mein Auto, und nicht wieder von vorn anfangen mit suchen, also hab ich (heimlich) draufgezahlt und aufpolieren lassen. TÜV war nach zwei Wochen fertig und der Händler hat ihn mir direkt vor die Haustür geliefert.
Meine Eltern waren nicht begeistert, ich hatte ihnen zwar gesagt, ich hab ein Auto gefunden, aber nicht welche Marke, weil ich genau wusste, was sonst kommt ...
Mein Vater also erstmal gemeckert: "Wie kannste dir so ne Kache kaufen?! Der schluckt doch mindestens 15 Liter und bla bla bla ... Und für sowas geb ich dir das Geld bla bla bla ... "
Anmerkung: Sein rosaroter (!) Twingo steht öfter in der Werkstatt als in unserer Einfahrt und die bisherigen Reparaturkosten übersteigen den Restwert um mehr als das Doppelte.
Selbst heute glaubt er mir nicht, dass sich der Caliber mit 7 Liter abspeisen lässt, aber bei seinem Fahrstil wird sebst ein Smart zum Säufer.
Ob er nun will oder nicht, ich bleibe bei Dodge.
Aber ich plane ja schon den nächsten Schlag, weil ich jetzt auch die Raten selber zahlen kann ...
Aber das wird ganz sicher eine Überraschung, weil er dann die Fischfässer nicht mehr mit dem Twingo transportieren muss.
| Zitat: | | wobei Versicherung im ersten Jahr aber auf +1000 € hinausläuft (bei Versicherung über meinen Vater und 140% - bescheuert sowas ) |
Ja, man wird dafür bestraft, das die Rotzer im Golf sich und andere verletzten oder umbringen, aber das ist halt Deutschland. Ich zahle nur 80 %, weil der Caliber als Drittwagen läuft.
Hab dafür lange genug gerechnet, aber wenn der Staat denkt, ich schenke ihm noch mehr Geld ... Nö nö ... Audi fahren kann die Merkel auch so. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 22.03.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Ich habe nicht einmal einen Führerschein. Ist eh viel zu teuer.  |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 22.03.2008, 17:29 Titel: |
|
|
| Akula 941 hat Folgendes geschrieben: | | Der Hammel ist mein erstes Auto, ich bin auch bloß Arsch zum Bier holen. |
Ganz schön teuer fürs erste Auto, aber mit einem Golf II lass ich mich auch nicht abspeisen. Habe meinen Vater mittlerweile auch zu einem BMW getrieben!
| Zitat: | | Ich bin zuerst zu Lada gegangen und hab mir den Niva angesehen, und ne Probefahrt. Nur über meine Leiche hätte es bei nem Unfall auch unterstrichen. Kein Airbag, kein ABS, Bremswege mehr als 50 Meter, Fahrverhalten wie ein Schluck Wasser in der Kurve, Benzinverbrauch ab 12 Liter aufwärts (bei 80 PS!), Reichweite höchstens 400 km da kleiner Tank. |
Bin bis jetzt nur einmal in einem mitgefahren und das Fahrgefühl war doch sehr holprig. Wobei es beim Kurvenverhalten meiner Ansicht nach zwischen den verschiedenen Automarken eh noch riesige Unterschiede gibt, mit einem BMW kann man halt auch mit 100 in die Kurve fahren ohne sich dabei unsicher zufühlen. Bei einem Golf kriegt man es da schon eher mit der Angst zu tun.
| Zitat: | | Ein deutsches Auto wollte ich nicht und würde ich mir auch nie kaufen. Unverschämte Preise, hohe Versicherung und mieser Service. Einen Japaner hatten wir, die Franzosen sind zu unzuverlässig und die Koreaner mies verarbeitet, also blieben logischerweise nur die Amis. |
Ich würde die Qualität zwar nicht so pauschal nach Nationalitäten einteilen, aber im Grunde hast du wohl damit recht.
| Zitat: | | Der Chrysler PT Cruiser gefiehl mir nicht, zu knuffig. Der Sebring schon eher, allerdings neu einfach zu teuer. Der 300C war zu teuer. |
Uh, der 300C so flach das Ding... meine Chefin fährt einen als Kombi, sieht aus wie ein Leichenwagen mit Leichtmetallfelgen und getönten Scheiben.
| Zitat: | | ...aber wen ein Ami dann mit Automatik (Schaltgetriebe kannst bei denen vergessen) ... |
Das mit dem Schaltgetriebe ist mir auch neu ... wie kommst du denn dadrauf?
| Zitat: | | Meine Eltern waren nicht begeistert, ich hatte ihnen zwar gesagt, ich hab ein Auto gefunden, aber nicht welche Marke, weil ich genau wusste, was sonst kommt ... |
Ja, geh nie mit deinem Vater Auto kaufen - hab ich auch schon gemerkt ... Das du drauf gezahlt hast kann ich aber auch verstehen, wenn man schon solange sucht will man auch einfach irgendwann nur noch einen Wagen haben.
| Zitat: | Mein Vater also erstmal gemeckert: "Wie kannste dir so ne Kache kaufen?! Der schluckt doch mindestens 15 Liter und bla bla bla ... Und für sowas geb ich dir das Geld bla bla bla ... "
Anmerkung: Sein rosaroter (!) Twingo steht öfter in der Werkstatt als in unserer Einfahrt und die bisherigen Reparaturkosten übersteigen den Restwert um mehr als das Doppelte. |
Ein rosa Twingo ... ok noch ein Grund ihn nicht zum Kauf mitzunehmen. Das mit den Reparaturkosten ist aber auch so meine Sorge ... ist immer die Frage was man nachher doch noch in einen Gebrauchtwagen reinstecken muss, hatte ja schon gesagt, dass man als Laie den technischen Zustand eben schwer beurteilen kann.
| Zitat: | Ob er nun will oder nicht, ich bleibe bei Dodge.
Aber ich plane ja schon den nächsten Schlag, weil ich jetzt auch die Raten selber zahlen kann ...
Aber das wird ganz sicher eine Überraschung, weil er dann die Fischfässer nicht mehr mit dem Twingo transportieren muss.  |
Ob er darüber begeistert ist?! Ich hätte gedacht du fährst den Wagen erstmal ein paar Jahre bei dem ganzen Aufwand, oder verkaufst du ihn Morgen für den Dakota?
| Zitat: | | Ja, man wird dafür bestraft, das die Rotzer im Golf sich und andere verletzten oder umbringen, aber das ist halt Deutschland. Ich zahle nur 80 %, weil der Caliber als Drittwagen läuft. |
Ja, was ein scheiß System ... trifft aber auf alle Versicherungen zu, man zahlt für den Scheiß von anderen noch drauf und sobald was passiert suchen sie eh nach Ausreden um nicht zu zahlen.
| Zitat: | | Hab dafür lange genug gerechnet, aber wenn der Staat denkt, ich schenke ihm noch mehr Geld ... Nö nö ... Audi fahren kann die Merkel auch so. |
Audi hatte ich mir auch angeschaut, einen guten Ruf haben die ja auf jedenfall, aber selbst ein gebrauchter A3 1.6 ist viel zu teuer für mich ...
war heute übrigens bei dem Händler (Link oben) der Wagen ist top, hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen ... aber der Preis natürlich naja bin mir einfach noch unsicher und will auf keinen Fall zuviel zahlen.
Lustigerweise hatte der auch wieder einen 328 Automatik mit Vollederausstattung und Wurzelholzamaturen für 4500€ ... Traumauto wenn man so einen bloss unterhalten könnte.
| Cxislo hat Folgendes geschrieben: | Ich habe nicht einmal einen Führerschein. Ist eh viel zu teuer.  |
Tröste dich in Berlin braucht man doch eh kein Auto.  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 22.03.2008, 17:53 Titel: |
|
|
| S1lv3R hat Folgendes geschrieben: | Tröste dich in Berlin braucht man doch eh kein Auto.  |
Ja, zum Glück streiken die Öffentlichen ja nicht ganz so oft.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 23.03.2008, 21:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das mit dem Schaltgetriebe ist mir auch neu ... wie kommst du denn dadrauf? |
Ganz einfach: Die Amis habens gern einfach, aber sie wollen auch Bumms unterm Blech. Das ergibt hubraumstarke V6- und V8-Benziner mit Automatik. Schaltgetriebe gibt es da drüben nur in Verbindung mit großen Dieselmotoren, demnach bei LKW´s und dem ein oder anderen Pickup-Truck. Dieselmotoren sind aber bei den Amis als Nutzfahrzeug-Image verschrien, insofern bieten nur wenige Hersteller Schaltgetriebe an. Etwa 98 Prozent aller Fahrschüler lernen dort auf Automatik, seit den späten 40ern sind V8-Motoren ausschließlich mit Automatik gekoppelt. Ausnahmen sind bestimmte Sportversionen, z.B. die Vper oder der aktuele Dodge Charger R/T.
Beim Dodge Caliber und Avenger wurden für Europa Schaltgeriebe eingeführt, aber die sind so schlecht übersetzt, das der Motor hohe Drehzahlen braucht, um den Wagen auf Trab zu halten.
| Zitat: | | Ja, geh nie mit deinem Vater Auto kaufen - hab ich auch schon gemerkt ... |
Mein Vater nach der Fahrschule: "Wir suchen dir ein schönes, knuffiges Auto ... " Ich dachte ich muss kotzen ... Kam der mir mit nem Kia Picanto, bei nem Unfall auch nicht sicherer als ein Lada.
| Zitat: | | Ein rosa Twingo ... ok noch ein Grund ihn nicht zum Kauf mitzunehmen. |
Ja, ein Auto muss vernüftig sein und fahren auf Farbe oder Aussehen darf man da nich achten. Auch wenn er es war, der neue Allwetterreifen samt altem Auto auf den Schrott geschmissen hat.
| Zitat: | | Ob er darüber begeistert ist?! Ich hätte gedacht du fährst den Wagen erstmal ein paar Jahre bei dem ganzen Aufwand ... |
Der Aufwand begint erst, wenn ich ihn in Zahlung geben will. Wenn ich den längr als zwei Jahre fahre, isser nix mehr wert, das ist der Haken an "Billig"-Importen. Bis nächstes Jahr krieg ich noch 7000 € dafür, und kann de als Anzahlung nehmen.
| Zitat: | | ... oder verkaufst du ihn Morgen für den Dakota? |
Nö, so schnell geht das auch nich. Zur Wahl stehen Dodge Avenger R/T, Dodge Dakota 3.7 V6 und Grand Cherokee 3.7 V6, diese Varianten bekommt man nur über Import.
Kriterien:
- Nicht älter als vier Jahre
- nicht mehr als 75 000 km auf der Uhr
- nicht über 15 000 €
Ich sag es mal so. Ein Auto muss nicht vernüftig sein! Das Leben ist so kurz, da will ich es genießen. Und wenn du einmal drei Mädels im Auto ne kalte Cola spendieren konntest, kommt das besser, als in einer Schrottmühle ohne Klima zu schwitzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 23.03.2008, 23:39 Titel: |
|
|
Danke für die Aufklärung mit den Automatikgetrieben.
Wobei es heutzutage ja auch schon Sportwagen mit Automatik gibt. Ich denke mal aus rein technischen Gesichtspunkten haben die modernen Automatikgetriebe die Nachteile von früheren Automatikgetrieben, wie höherer Verbrauch durch Wandler und fehlende Spritzigkeit etc., eigentlich schon überwunden. Hierzulande haben Automatikgetriebe bloss immernoch das Vorurteil des Opa-Autos.
| Zitat: | | Mein Vater nach der Fahrschule: "Wir suchen dir ein schönes, knuffiges Auto ... " Ich dachte ich muss kotzen ... Kam der mir mit nem Kia Picanto, bei nem Unfall auch nicht sicherer als ein Lada. |
Wie kann ein Auto für einen heterosexuellen denn knuffig sein?
| Zitat: | | Ja, ein Auto muss vernüftig sein und fahren auf Farbe oder Aussehen darf man da nich achten. Auch wenn er es war, der neue Allwetterreifen samt altem Auto auf den Schrott geschmissen hat. |
Naja, begrenzt hat er mit dem Aussehen ja schon recht, aber das ist nunmal immer das erste auf was man achtet, und da muss man sich halt fragen was für einen Eindruck man erwecken will.
| Zitat: | | Der Aufwand begint erst, wenn ich ihn in Zahlung geben will. Wenn ich den längr als zwei Jahre fahre, isser nix mehr wert, das ist der Haken an "Billig"-Importen. Bis nächstes Jahr krieg ich noch 7000 € dafür, und kann de als Anzahlung nehmen. |
Ganz schöner Wertverlust 3000€ in einem Jahr.
Aber machst du deine Ausbildung in einer Gelddruckanstalt? Nochmal 8000€ draufzahlen ... wow ... da verdiene ich grad mal die Hälfte von Brutto in einem Jahr ... aber wenigstens Geschmack hast du ja, da sei dir das Geld für den Wagen dann auch gegönt.
| Zitat: | | Nö, so schnell geht das auch nich. Zur Wahl stehen Dodge Avenger R/T, Dodge Dakota 3.7 V6 und Grand Cherokee 3.7 V6, diese Varianten bekommt man nur über Import. |
Rein vom optischen finde ich den Dakota am besten. Wenn man noch eine praktische Verwendung für die Ladefläche hat umso besser.
| Zitat: | Kriterien:
- Nicht älter als vier Jahre
- nicht mehr als 75 000 km auf der Uhr
- nicht über 15 000 €
Ich sag es mal so. Ein Auto muss nicht vernüftig sein! Das Leben ist so kurz, da will ich es genießen. Und wenn du einmal drei Mädels im Auto ne kalte Cola spendieren konntest, kommt das besser, als in einer Schrottmühle ohne Klima zu schwitzen. |
Ja, da gebe ich dir recht. Man muss im Leben schon viel zuviele Kompromisse eingehen. Wobei die Chancen die drei Mädels kennenzulernen mit so einem Auto dann auch exponentiell steigen.  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 24.03.2008, 11:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wie kann ein Auto für einen heterosexuellen denn knuffig sein?  |
Der Twingo ist schon sein Zweiter, vorher hatten wir einen gelben. Als dann dieses schweinchenrosa Etwas in der Einfahrt stand, hab ich ihn vorsichtshalber gefragt, ob er nicht doch lieber ne Umschulung als Friseur machen will.
| Zitat: | Aber machst du deine Ausbildung in einer Gelddruckanstalt? Nochmal 8000€ draufzahlen ... wow ... da verdiene ich grad mal die Hälfte von Brutto in einem Jahr ... aber wenigstens Geschmack hast du ja, da sei dir das Geld für den Wagen dann auch gegönt.  |
Ja, nee, ich geh ja nebenbei noch arbeiten. Unsere Druckerei zahlt für Aushilfen nicht schlecht und dazu kommen die Artikel für die Airpower.
Speziell in Deutschland haben US-Marken folgende Probleme:
1. Vorurteile: US-SUV´s mit V6 oder V8 sind wie in alten Zeiten als hemmungslos Säufer verschrien.
2. ersteres wird leider durch die "deutsche Fahrweise" bewiesen
3. Spritpreise jenseits von Gut und Böse
4. Die Deutschen sind allgemein Diesel-Junkee´s
Das hat dazu geführt, das die Benziner bis auf dem geländeuntauglichen SRT-8 gestrichen wurden. Bestes Beispiel: Dodge Nitro nur noch dem mit schlappen 2.8 CRD. Ich hab den schon gefahren, der kommt einfach nicht aus der Hüfte.
Meine Meinung:
zu 1.: die V6 (3.7) und V8 (4.7/5.7 HEMI) von Dodge und Jeep lassen sich problemlos mit 11 bzw. 13 Liter abspeisen, ein Touareg 4.2 V8 liegt da schon bei 16 Liter
zu 2.: Solche Autos mit 180 über die Autobahn zu hetzen ist sinnlos, da die Motoren für US-Geschwindigkeitsnormen ausgelegt sind, sprich zum dahincruisen auf dem Highway.
zu 3.: Wer das Geld hat, sich ein solches Auto zu kaufen, hat auch das Geld für den Benzin, ansonsten gibt es Gas-Umrüstungen, deren Kosten spätestens nach zwei Jahren wieder drin sind.
zu 4.: Wenn ich Diesel fahren will, kaufe ich mir einen Spießer-Kombi á la Passat ...
Die Ami´s haben bis jetzt nur zwei sinnvolle Diesel in Geländewagen gesetzt: den 6.0-V8-Diesel im Ford Excursion und den 3.0 CRD im Grand Cherokee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula 941

|
Verfasst am: 27.03.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Nachdem mir gesern so ein Wichser mit dem Einkaufswagen ne Schramme verpasst hat, hatte ich für heute mal nen Vorführwagen.
Fahrbericht Dodge Caliber 2.0 CRD SXT
Fahrzeug: Dodge Caliber 2.0 CRD SXT mit 140 PS und Vollaustattung
Preis: 23 200 € (So, wie er auch den Fotos zu sehen ist)
Laufleisung: 1 600 km (Vorführwagen von der Chrysler/Jeep/Dodge-Niederlassung Lepzig)
Fahrleistung: Der Diesel hat zwar ein Turboloch, geht aber ab 1300 Touren mächtig ran, zieht bullig durch wie ein großer V6-Benziner und klingt wie der große 3.0 CRD im Jeep Grand Cherokee. Ausgefahren hab ich ihn nicht, aber bis 160 ist er sehr flott. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Werk bei 196 km/h. Das Werk gibt die Beschleunigung von 0-100 km/h mit 9,3 Sekunden an, ich hab´s in 8,7 Sekunden geschafft. Der Diesel nagelt nur beim Kaltstart, außen relativ laut, aber innen hört man nur ein sanftes Schnurren. Der Verbrauch bleibt mit 6,9 Liter Diesel erträglich.
Fahrgefühl: Die Lenkung ist - im Widerspruch zu den meisten Medienberichten - sehr direkt. Man hat in jeder Situation die Kontrolle über den Wagen. Das Sechsgang-Getriebe ist kurz und knackig und lässt sich mit dem kleinen Finger bedienen. Eine Art Mischung aus Luxuslimousine und SUV trifft es wohl am besten. Das in den meisten Artikeln kritisierte Wanken und Nicken existiert nicht, solange man nicht anfängt zu rasen. Der Wagen liegt komfortabel auf der Straße. Das einzige was mir weniger gefallen hat, war die Übersicht nach hinten, ich hatte ihn erst nach drei Anläufen in der Einfahrt.
Verarbeitung: US-typisch natürlich Hartplastik. Wenn ich ganz fies wäre, könnte ich auch sagen, ein Trabbi musste für das Interieur herhalten, aber ich sehe es von der praktischen Seite: Es lässt sich gut reinigen und es klappert oder rasselt nirgendwo. Das Interieur ist im Gegensatz zum neulich gefahrenen VW Touran insgesamt geradezu hochwertig. Keine ungeraden Fugen oder Spalten. Alles da wo es hingehört und gut zu bedienen.
Ausstattung: Ich sag nur lecker lecker, mjam mjam mjam. Ledersitze, Radio mit 6-Fach-CD-Wechsler und eine Anlage mit 13 High-Performence-Lautsprechern samt Subwoofer, die ausreicht um halb Leipzig auf sich aufmerksam zu machen. Platz ohne Ende. Getränkekühlfach, I-Pod-Halter und beleuchtete Getränkehalter sind Serie. Singing Sweet Home Alabama all summer long ...
Angebot: Das Einstiegsmodell 1.8 S mit 150 PS beginnt bei 15 590 €, es folgt der 1.8 SE ab 18 390 € und der 2.0 SXT mit CVT-Getriebe und 156 PS. Der von mir gefahrene 2.0 CRD mit 140 PS beginnt bei 20 990 €. Wer noch mehr Bumms will sollte zum SRT-4 mit 285 PS greifen, der schlägt dann mit 29 890 € auf´s Konto.
Fazit: Autotester haben keine Ahnung. Zum Caliber bleibt nur noch zu sagen: Einpacken, mitnehmen, lieb haben, Spaß haben! |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 14.04.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Hey,
so habe nun endlich was gefunden
BMW 316i compact in schwarz, der kriegt jetzt erstmal noch vorne Scheibe neu (Steinschlag im Sichtfeld) dann HU / AU neu und nächste Woche hole ich ihn mir dann in Hamburg ab!
Bilder gibts bis dahin leider noch keine, da der Verkäufer das Angebot samt Bildern schon bei mobile.de entfernt hat.  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|
|