Russland - Online .org
Neuordnung der Kategorien
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Anregungen und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 22:05    Titel: Neuordnung der Kategorien

So ....
also 2 Sachen fallen mir auf Anhieb ein;
Anregungen und Kritik komplett leeren, Begründung: Beschäftigt sich mit der alten Seite/ dem alten Forum.
Militär als 'Überkategorie' und dann halt Marine, Luftwaffe und Heer als Kategorie. Weil es übersichtlicher ist.
Was haltet ihr davon?

Ach ja und noch was ... sollten alle von uns Moderatoren in allen Foren werden oder sollten wir die Forenkategorien unter uns aufteilen? (Voranmeldung für Streitkräfte jetzt schon mal ^^)
Hätte einerseits den Vorteil das es kein Kompetenzgerangel giebt anderseits den Nachteil das es in einigen Foren keine Administration giebt wenn die 1-2 Moderatoren mal im Urlaub oder sonstwie inaktiv sind. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
terratec

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 23:00    Titel:

Ich sag mal so. Ich würde alles löschen. Ein jungfräuliches Forum erstellen. Ist meine Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 23:17    Titel:

Dachte mir schon das du der erste sein wirst. Willkommen *g* Smile
Also ich denke eher das wir schon viele interessante Diskussionen hatten. Und für zukünftige Mitglieder wirkt es sehr viel interessanter wenn schon viele Themen bestehen und viele Mitglieder regestriert sind.
Müsste halt nur ein bisschen übersichtlicher werden. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
terratec

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 23:32    Titel:

Danke.

Da hast du nicht Unrecht, aber es hat auch einen nachteiligen Effekt. Die Themen die wir schon hatten werden dann nicht mehr angesprochen und das Forum ist wieder schnell alle. Solche spezialisierten Foren wie unsere bleiben leider nicht lange aktiv, da die Themen auch ausgehen. Und dann haben wir am Ende das was wir auch im alten Forum hatten. Niemand schreib etwas und nur RED_Hammer sendet regelmäßig Kopien der Nachrichten über Russland (Würde ich ihm verbitten. Er soll sie bitte lesen und uns darstellen, so dass wir darauf auch antworten können). Spezialisierte Foren bleiben nur aktiv, wenn ständig neue Mitglieder kommen oder im betroffenen Themenbereich (Bei uns Russland) etwas Gravierendes geschieht. Ich hoffe, dass wir eine ständige wachsende Anzahl an Mitglieder haben werde, aber es könne auch sein, dass es nicht so viele geben wird und da werden uns die Themen die wir schon besprochen haben im Archiv behindert darüber noch einmal zu reden. Glaube ich mindestens.

Ich würde übrigens die Kategorien so ändern, dass es ein Forum über die ehemalige Sowjetunion mit dem Schwerpunkt „Russland“ wird. Also auch andere Länder nicht vergessen. Weißrussland, Ukraine, Kasachstan u.s.w.
Ich würde auch Kategorien einführen die das Form allgemeiner machen. Z.B. Webtipps.
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:15    Titel:

Ja, ich muss schon sagen was du sagst klingt auch einleuchtend.
Wie wärs denn wenn wir das alte Forum als Archiv zugänglich machen?
Cxislo hatte diese Idee. Smile
Und die Sache mit den News, da kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich das aus einem anderen Aspekt sehe. Wenn man komplette News einfach kopiert (selbst mit Quellenangabe) verletzt man je nach den AGB's der zitierten Quelle das Copyright. (Ich erinnere hier an die große heise.de Diskussion vor ein paar Monaten) Das ganze sieht aber anders aus wenn man nur einzelne Fakten übernimmt oder die News zusammenfasst und mit einer eigenen Meinung versieht. Nebenbei wäre dann natürlich auch noch der Effekt, den du ja schon erwähnt hast, das eben sowas auch mehr dazu verleitet etwas darunter zu posten.
Gleichzeitig würde ich eine eigene Kategorie für News einfügen und dann jeweils für jede News einen neuen Thread. Würde es übersichtlicher machen und auch einfach darüber zu diskutieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 23:00    Titel:

Melde mich auch mal wieder.
Ist dieses Forum jetzt devinitif oder nur vorübergehend?
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 23:47    Titel:

Willkommen Very Happy
Kannst dich anmelden, die Datenbank wird definitiv jetzt so bestehen bleiben - einfach beim Login ein neues Passwort anfordern.
Ach und man kann auch als Gast einen Namen eingeben. Wink
Thomas

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 01:25    Titel:

Also, von mir aus könnten wir auch alle Kategorien zunächst leeren, aber löschen möchte ich sie eigentlich nicht, als Archiv sollten wir sie schon behalten.

Zunächst mal würde ich nicht zu viele Subkategorien einteilen (z. B.: Weißrussland, Ukraine usw.), da die Möglichkeit besteht, dass das dann wegen zu wenig Themen Karteileichen werden und das Forum nur unübersichtlich wird. Man sollte sich auf das Wesentliche beschränken.

Vielleicht sollte man es in einen historischen (UdSSR/sonstiges aus der Geschichte) und einen mit aktuellem Bezug grundlegend aufteilen, zusätzlich dann noch off-topic. Erfahrungs- und Reiseberichte wären vielleicht auch noch ganz nett - außer man brnigt sie auf der Hauptseite unter.

Das mal so als erste Anregung meinerseits, das Thema bietet noch viel Stoff für Diskussionen. Smile

PS: Ich schlage vor, dass jeder einen gewissen Bereich moderiert.
v.putin

russia.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:48    Titel:

Sorry hab gedacht ich sei eingeloggt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cxislo

russia.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 17:43    Titel:

Ach du warst das - dann: Willkommen zurück! Smile
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:25    Titel:

Auch von mir ein herzliches 'Willkommen zurück!' dann Smile
Ja ist ungewohnt das man nun auch als Gast posten und deswegen nicht mehr aufgefordert wird sich einzuloggen - passiert mir auch dauernd. Smile
Cxislo

russia.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:43    Titel:

Silver, vielleicht solltest du auch ein Mod-Forum einrichten, wo im Notfalle Diskussionen über spezielle Themen wie Verwarnungen diskutiert werden kann. Smile

v.putin, aktiviere mal deine Cookies oder lösche sie, damit du nicht immer ausgeloggt wirst. Smile
v.putin

russia.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:46    Titel:

jetz geht es hab vergessen das kästchen bei besuch immer einloggen zu aktivieren

russia.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:58    Titel:

Zurück zum Thema:

- Also unter sonstiges sollten keine politischen Diskussionen dieser Art stehen, also Diskussionen über Kommunismus müssen in den Hauptteil.

- Wie Thomas schon sagte, sind Politik und Wirtschaft untrennbar miteinander verzahnt, so dass eine Trennung dieser nur zu Verwirrung führt.

Nun zu Vorschlägen zum ersten Teil des Forums:
- 1. Teil: Allgemeines, Geschichte, Politik/Wirtschaft, Streitkräfte, Geheimdienst(e), Kultur

=> Diese können mit Unterforen versehen werden:
1. Allgemeines:
- Geografie
- in Russland lebende Völkerschaften
- ?

2. Geschichte:
- Die altrussische Zeit
- Zeit der Moskoviter
- Zarenreich
- Russland in der UdSSR
- Postkommunistische Zeit

3. Politik/Wirtschaft:
- ? (vielleicht Unterteilung in reine Politik- und reine Wirtschaftsnachrichten - Nachrichtenmeldungen also als Unterforum)

4. Streitkräfte: Unterteilung der jeweiligen Waffengattungen

5. Geheimdienst(e)

6. Kultur:
- Allgemeines
- Literatur/Kunst
- Esskultur (z. B. Rezepte gehören da rein)
- Religionen
- Musik
- Filme
- ?
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:20    Titel:

Oh da hat sich einer mal Arbeit gemacht. Smile
Sehr schön, das klingt eigentlich alles sehr vernünftig.
7.könnte z.b. noch ein Link zum Archiv sein.
Allerdings Geschichte könnte meiner Meinung nach aber schon zuviele Kategorien enthalten. Teilweise haben wir diese Themen noch nie angesprochen, die Frage ist ob sie überhaupt genug Diskussionstoff für eine eigene Kategorie enthalten. Ich denke mal die Kategorien sollten schon so aussehen das sie minimal 15 oder besser 20 Threads enthalten. Zu einigen Kategorien fällt mir gar kein Thema ein. Wink Gleiches gilt für Kultur, ich weiss nicht inwiefern hier Essrezepte disskutiert werden. Smile
Zu dem Moderationsforum, natürlich könnte man eine Kategorie erstellen aber ich glaube das sieht generell unfreundlich für Besucher aus wenn sie auf bestimmte Kategorien nicht zugreifen können, sie sollten davon also möglichst nichts bemerken.
Wobei ich dann aber ich noch nicht weiss wie das mit der Suchfunktion funktionieren soll ....

Zum Archiv nochmal ... meine Idee wäre ein neues Forum (gleiches Layout) die möglichkeit zum posten deaktivieren und ein Verweis das man wenn man einen Thread wiederbeleben will einfach in der jeweiligen Kategorie des neuen Forums einen Thread öffnen soll und den Bezug zum alten Thread zu erklären und einen Link dazu hinzuzufügen. Zudem dann halt eine Kategorie im neuen Forum 'Archiv' die zu diesem 'alten' Forum linkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Anregungen und Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

174 Angriffe abgewehrt