Russland - Online .org
Sowjetische Scharfschützen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Kultur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stahlhammer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 17:02    Titel: Sowjetische Scharfschützen

Wir alle kennen sie aus Stalingrad ... sie waren eher wenig aber die besten in ihrem Fach ... sowjetische Scharfschützen !
Aber waren sie wirklich so gut ? Was denk ihr ? - was wisst ihr Smile ???

http://www.youtube.com/watch?v=RSKP5tIPouo

Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 00:31    Titel: Re: Sowjetische Scharfschützen

Stahlhammer hat Folgendes geschrieben:
Wir alle kennen sie aus Stalingrad ... sie waren eher wenig aber die besten in ihrem Fach ... sowjetische Scharfschützen !
Aber waren sie wirklich so gut ? Was denk ihr ? - was wisst ihr Smile ???

http://www.youtube.com/watch?v=RSKP5tIPouo

Lg

Den Film kennt man. Wink

In dem Film wird ja auch dagestellt, dass viel von der sowjetischen Propaganda übertrieben wurde (ich kann auch nicht beurteilen auf welcher Seite da jetzt mehr übertrieben wurde). Persönlich gesehen finde ich es auch total sinnlos und in gewisserweise respektlos zu behaupten, dass auf der ein oder anderen Seite bessere Scharfschützen gewesen sind. Wer sich mal Kampfkraft oder ähnliche Publikationen durchgelesen hat, weiss um die taktische Überlegenheit der Wehrmacht, aber im Umkehrschluss muss man deshalb ja auch nicht denken, dass auf der sowjetischen Seite schlechtere Soldaten waren. Den Beleg, dass sowjetische Scharfschützen besser als deutsche, amerikanische, britische sind, will ich mal sehen. Alles Mutmaßungen. Wink

Ehrlich gesagt sehe ich eigentlich immer davon ab über persönliche Fähigkeiten zu diskutieren (wer ist der härtere Soldat etc. ...), die Technik kann man vergleichen, wer die bessere Ausstattung oder Ausbildung hatte (auch da mag ich mir aber kein Urteil zumuten), aber alles andere... die Rassentheorie gilt allgemein als unwissenschaftlich. Wenn also jemand behauptet in der Sowjetunion gäbe es aus Prinzip bessere Soldaten/Scharfschützen, hat er einfach Unrecht und nicht mehr. Smile

"Das Geheimnis der Politik? Ein guter Vertrag mit Russland."
- Otto von Bismarck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stahlhammer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 09:47    Titel:

Also , was war den das Standart sniper-gewehr der Sowjets ?

Aber , wieso höre ich so viel von diesen scharfschützen , da muss doch was dran sein ? ---> könnte es Partiotismus sein ?

Lg
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 21:18    Titel:

Stahlhammer hat Folgendes geschrieben:
Also , was war den das Standart sniper-gewehr der Sowjets ?

Aber , wieso höre ich so viel von diesen scharfschützen , da muss doch was dran sein ? ---> könnte es Partiotismus sein ?

Lg

Damals hat man normalerweise einfach das standard Infanterie Repetier-Gewehr der jeweiligen Armee genommen und ein Zielfernrohr montiert. Bei den Sowjets war das dann die 1891 eingeführte Mosin-Nagant, die während beider Weltkriege das Standardgewehr der Russen war.

Patriotismus ist wohl wirklich die wahrscheinlichste Erklärung. Wink

- Otto von Bismarck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stahlhammer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 19:30    Titel:

Ok ...alles klar ... dann hatten die also keine speziellen gewehre ...??!!

Lg
Sashko

russia.gif
BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 20:38    Titel:

Ich müsste wirklich suchen wie sie heißen aber es gab modifizierte Gewähre. Also nicht nur, dass eine Optik aufgesetzt wurde, sondern das Gewähr hatte man auch verbessert. Meistens Lauf. Nur waren das, wie der Vorredner es schon sagte, keine "Speziellen" Scharfschützengewähre wie es heute welche gibt.

Никто кроме нас!!! ВДВ

(Ex Nissa2)
Stahlhammer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 17:09    Titel:

Ja... heute würde dir der Rückstoss eines Barrett - gewehres das Schlüsselbein brechen , wenn es nicht dämpfer hätte ... Surprised !

Lg
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 17:14    Titel:

Ja, modifiziert wurde auf jedenfall, da hast du recht. Der hauptsächliche Grund warum man heute hingegen spezielle Scharfschützengewehre braucht ist einfach, dass damals die bei der Infanterie genutzten Repetiergewehre von ihrer Bauart bereits über eine relativ hohe Reichweite verfügten und damit mit minimalen Modifikationen als Scharfschützengewehr taugten, die heutigen Sturmgewehre hingegen wegen ihres relativ kleinen Kalibers nicht.

Abseits davon führt man interessanterweise hingegegen schon seit längerer Zeit sogenannte Battle Rifles oder DMRs (Designated Marksman Rifle) ein, die ein Bindeglied zwischen der normalen Infanterie mit Sturmgewehren und den Scharfschützen bilden, da festgestellt wurde, dass in modernen Konflikten eine Lücke zwischen Sturmgewehren (unter 300 Meter) und Scharfschützen (über 600 Meter) entstanden ist, die auf Squadebene nicht von den Maschinengewehrschützen gedeckt werden kann. Im WK II fanden die meisten Gefechte hingegen unter 100 Meter statt, das war auch der Grund, warum nach dem WK II die meisten Nationen weiterhin auf den breiten Einsatz von Sturmgewehren mit relativ kurzer effektiver Reichweite setzten.

Bei den Amerikanern gibt es dafür z.B. das Squad Advanced Marksman Programm, welches die M14 aus dem WK II wieder flächendeckend einführt, ob die Russen solche Probleme auch haben? Gute Frage, diese Entwicklung beruht hauptsächlich auf amerikanischen und britischen Erfahrungen im Wüstenkampf der letzten Jahre.

PS: Das M82 ist auch kein richtiges Scharfschützengewehr sondern eine Anti-Material-Rifle, damit schießt man auf Flugzeuge/leicht gepanzerte Fahrzeuge/Radarschüsseln, oder sonstige Materialziele und nicht auf Menschen. Glaube kaum das es damals mit einer Panzerbüchse vom Kaliber 14,5 mm wie der PTRS besser war. Laughing

- Otto von Bismarck

Zuletzt bearbeitet von S1lv3R am 19.06.2009, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Stahlhammer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 17:17    Titel:

Gibt es den sowas wie die "besten" Scharfschützen der welt überhaupt ?

ICh denke , das die richtig guten Schützen nie gefunden werden , weil sie :

1. Top secret sind

2. tot sind

3. niemand den Schuss gesehen hat
Sashko

russia.gif
BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 20:08    Titel:

Frage zurück. Gibt es Wettbewerbe zwischen den Scharfschützen auf der Welt? Ich glaube eine solche Frage kann die entweder ein Krieg oder ein Wettbewerb beantworten.

Ein Wettbewerb für Soldaten unterschiedlicher Nationen währe eine sehr interessante Idee finde ich.

Никто кроме нас!!! ВДВ

(Ex Nissa2)
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 20:10    Titel:

Es gibt ja Abschusslisten, d.h. bestätigte Abschüsse für alles auf das geschossen wird (ob Material oder Personen), also es gibt eigentlich keinen Schuss der nicht aufgezeichnet wird (selbst bei geheimen Operationen wird meines Wissens nach mitgezählt), diese Abschusslisten sind auch mehr oder weniger öffentlich also nicht Top Secret. Du könntest nun also sagen, der Sniper mit den meisten Abschüssen ist der beste Sniper ... nur das eben z.B. die Amerikaner in letzter Zeit an ein paar mehr Kriegen beteiligt waren als z.B. die Schweizer, aber auch wenn sie mehr Einsatzpraxis haben sind die amerikanischen Scharfschützen dadurch ja nicht zwangsweise besser.

Nach meinen Informationen hält übrigens ein Kanadier den Rekord für den bestätigten Abschuss mit der höchsten Distanz über 2,430 Meter. Vorher war der Rekord bei 2,250 Meter durch einen US Marine Namens Carlos Hathcock, der soll allerdings ein festmontiertes .50 Kaliber M2 Browning mit extra montiertem Zielvisier dafür genutzt haben und kein echtes Scharfschützengewehr.

Sashko hat Folgendes geschrieben:
Frage zurück. Gibt es Wettbewerbe zwischen den Scharfschützen auf der Welt? Ich glaube eine solche Frage kann die entweder ein Krieg oder ein Wettbewerb beantworten.

Ein Wettbewerb für Soldaten unterschiedlicher Nationen währe eine sehr interessante Idee finde ich.

Meines Wissens nach gibt es so einen Wettbewerb noch nicht ... persönlich würde ich auch lieber so einen Wettbewerb sehen. Im Prinzip finde ich es recht makaber zu zählen wieviele Abschüsse ein Soldat in einem Krieg gehabt hat.

Ich persönlich lege jedenfalls keinen Wert darauf, den Soldaten zu finden, der am meisten andere Soldaten getötet hat ...

- Otto von Bismarck
Sashko

russia.gif
BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 10:18    Titel:

Das mit den Abschusslisten habe nicht mal ich gewusst. Also bei mir zählt keiner wie viele Gegner ich abgeschossen haben soll und wie viele nicht. Darüber bin ich auch sehr glücklich.

Никто кроме нас!!! ВДВ

(Ex Nissa2)
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 10:31    Titel:

Das mit den Abschusslisten habe nicht mal ich gewusst. Also bei mir zählt keiner wie viele Gegner ich abgeschossen haben soll und wie viele nicht. Darüber bin ich auch sehr glücklich.

Ich weiss nicht ob es in Russland heutzutage unüblich ist, aber im WK II haben die Sowjets auf jedenfall auch solche Listen (jedenfalls für Scharfschützen / Panzer / Flugzeuge etc.) geführt.

Es ist z.B. auch bekannt, dass die US Sniper in Vietnam 1.37 Schuss pro bestätigten Abschuss gebraucht haben, was allgemein als sehr große Leistung angesehen wird .... Rolling Eyes

- Otto von Bismarck
Sashko

russia.gif
BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 10:34    Titel:

Unter Sniper wird das vielleicht auch gezählt. Ich frage mal nach. Ist interessant zu wissen. Habe aber schon mit einigen zusammen gearbeitet und habe davon nichts mitgehört.
Bei normalen Soldaten wird wohl kaum gezählt. Wahrscheinlich weil die Möglichkeiten dafür gering sind wirklich zu bestimmen wer, wen und wann getroffen hat beim Feuergefecht. Und darüber bin ich wirklich glücklich.
Ich bin in der Glücklichen Situation nicht zu wissen ob ich jemals jemanden auch getroffen habe.

Никто кроме нас!!! ВДВ

(Ex Nissa2)
S1lv3R

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 11:04    Titel:

Unter Sniper wird das vielleicht auch gezählt. Ich frage mal nach. Ist interessant zu wissen. Habe aber schon mit einigen zusammen gearbeitet und habe davon nichts mitgehört.
Bei normalen Soldaten wird wohl kaum gezählt. Wahrscheinlich weil die Möglichkeiten dafür gering sind wirklich zu bestimmen wer, wen und wann getroffen hat beim Feuergefecht. Und darüber bin ich wirklich glücklich.
Ich bin in der Glücklichen Situation nicht zu wissen ob ich jemals jemanden auch getroffen habe.

Kann ich auch nachvollziehen, dass du darüber eher glücklich bist. Die Erklärung, dass im normalen Feuergefecht nicht nachzuvollziehen ist wer getroffen hat klingt auch logisch. Glaube auch nicht, dass das unbedingt im Interesse des einzelnen Soldaten steht so etwas zu wissen ...

- Otto von Bismarck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Kultur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sowjetische Invasinon auf die USA ? Stahlhammer theoretische Diskussionen 14 19.05.2009, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sowjetische Staatsoberhäupter Webmaster UdSSR 26 01.01.1970, 02:00 Letzten Beitrag anzeigen

174 Angriffe abgewehrt