| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Che
|
Verfasst am: 16.04.2004, 18:53 Titel: Sport in der Udssr |
|
|
Wie stand die Udssr eugentlich zm Sport? im Eishokey und Fussball war die SU ja gar nicht so übel aber wie wurden die Sportler bezahlt und gab es auch Transfers von Spilern usw???? wahr Sport eigentlich ein grosses Thema in der SU? was denkt oder wisst ihr?  _________________ Le monde est à nous ("Die Welt gehört uns") |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 16.04.2004, 19:23 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Sport war in allen Ostblockstaaten ein großes Thema, denn auf die Art konnte man die kapitalistischen Staaten auf die hinteren Plätze verweisen, ohne gleich kriegerisch tätig zu sein. ;)
Ich nehme an, dass es in der UdSSR ähnlich wie in der DDR war, d.h. die Sportler bekamen zwar nicht große finanzielle Zuwendungen, dafür aber einige Privilegien wie z.B. eine Wohnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter_Pionier
|
Verfasst am: 17.04.2004, 00:04 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Meine Mutter hat mir erzählt die DDR und die Sowjetunion waren beide ziemlich stark in Leichtathletik.
Oder im Fußball hat die DDR ja sogar im Jahre 1974 die BRD bei der WM besiegt!
Die Sowjetunion hatte damals auch einen sehr starken Torwart.
Sportler gehören meines Wissens nach mit zu den Privelegierten sprich sie gehören mit zu dem Intershop-Bonzen-Gesocks  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 17.04.2004, 07:30 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Genau. Die Sportler wurden vom Staat eben bevorzugt behandelt, sie bekamen z. B. den Trabi oder Wartburg sofort ohne Wartezeit.
In der SU gab es bereits in der Schule relativ viel Sportunterricht, die guten Sportler wurden dann aucb sofort weiter gefördert. Dieser Sportunterricht hing teilweise mit einer Art von Vorbereitungsunterricht auf den Wehrdienst zusammen.
Wie Cxislo gesagt hat, im Sport konnte der Ostblock die sozialistischen Errungenschaften und die Überlegenheit ihres Gesellschaftsmodells demonstrieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter_Oktober
|
Verfasst am: 17.04.2004, 09:59 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Vorallem wurden die Talente gefördert wo es ging. Wenn ich an die Eishockeyära der SU denke, wo es eine überraschung war wenn die SU nicht Weltmeister wurde mit ihrem Legendären Eishockeyschach.
Das war nur möglich das die Spieler Jahrelang miteinander spielten und sich so blind verstanden. _________________ Kampf dem Kapitalismus |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 17.04.2004, 11:50 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Einer meiner Lehrer war längere Zeit im Profischwimmkader der DDR, dort bekam er Privatunterricht, damit er nicht noch durch Schule selbst abgelenkt wird. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er was von täglich 8 Stunden Training erzählt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter_SoldatFür

Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 337 Wohnort: Österreich/ Steiermark

|
Verfasst am: 17.04.2004, 12:00 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Meine Meinung:
Bin nicht gerade der, der sich für Sport interressiert.
Jetzt nicht nur in der SU, sondern allgemein.
Dementsprechend weiß ich so gut wie nichts von damals.  _________________ Für Kronstadt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 17.04.2004, 12:42 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Dann frage ich mich, warum du hier einen Beitrag erstellst.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter_SoldatFür

Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 337 Wohnort: Österreich/ Steiermark

|
Verfasst am: 17.04.2004, 12:47 Titel: Re: Sport in der Udssr |
|
|
Weil Che oben schreibt:
wahr Sport eigentlich ein grosses Thema in der SU? was denkt oder wisst ihr?
Was denkt oder wisst ihr?, deswegen _________________ Für Kronstadt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|