Russland - Online .org
Überbleibsel des MfS?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wille

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 13:07    Titel: Überbleibsel des MfS?

Jeder kennt in der heutigen Bunten Republik die böse "Stasi". In Filmen wird sie als allgegenwärtig dargestellt, so daß etwa Fluchthelfer selbst in Ruinen nicht sprechen, sondern Anweisungen auf Zettel schreiben - als habe die Stasi selbst dort ihre künstlichen Ohren.

Das MfS war eine ausgesprochen mächtige Einrichtung, daran wird niemand ernstlich zweifeln. Und auch, daß derartige Organisationen sich nicht einfach auflösen und aufhören zu bestehen, dürfte jedem einleuchten.

Ich gehe heute fest davon aus, daß die "Stasi" weiterexistiert. Hauptauslöser dieser Überzeugung war das Gespräch mit einem befreundeten Genossen, der aus dem Umfeld der PDS kommt. Er berichtete mir, wie auf einigen Treffen gewisse Männer anwesend waren, die jedem ein wenig ungeheuer waren und über die ihm niemand sagen konnte, wer sie eigentlich seien. Diese Männer kümmerten sich um die Sicherheit, sammelten zu Versammlungsbeginn Mobiltelefone ein (da diese aktiv wie passiv überwachbar sind), usw.

Meiner Meinung nach existieren weiterhin Strukturen des ehemaligen MfS, die weiterhin funktionstüchtig und mehr oder minder im Untergrund aktiv sind. Die Konten mit stattlichen Beträgen sind nach der Wende oftmals einfach "verschwunden", bestehen aber mit Sicherheit auf irgend eine Art und Weise weiter.

Ein gleichartiges Beispiel wären etwa der SD oder andere Geheimgruppierungen innerhalb der SS, die mindestens noch bis in die 60er Jahre in Ost wie West aktiv waren.

Wie steht Ihr zu diesem Sachverhalt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie mein Genosse?

"Wir wollen nach wie vor den Frieden [...] namentlich aber mit Rußland suchen. [...] Wir Deutsche fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt; und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt!" - Otto von Bismarck 6.2.1888
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 18:41    Titel:

Sagen wir mal so: Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Stasi sind ja nicht alle schon gestorben, und sie haben neben einer gemeinsamen Vergangenheit auch heute noch Gemeinsamkeiten, die sich aus ihrem Verhältnis zum Staat ergeben. (In erster Linie spielen da natürlich die "Strafrenten" und die allgemeine Außenseiterposition eine Rolle.) Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass sich Orgfanisationen gebildet haben, die sich mehr oder weniger offen für die Interessen ehemaliger Stasimitarbeiter oder überhaupt von Funktionären der DDR einsetzt. In Berlin sind die teils auch recht aktiv, wobei ich aber nicht genau weiß was sie eigentlich machen. Bekannt ist mir z. B. die Gesellschaft zum Schutz vpon Bürgerrecht und Menschenwürde (GBM) sowie die Initiativgemeinschaft zum Schutz der sozialen Rechte ehemaliger Angehöriger bewaffneter Organe und der Zollverwaltung der DDR (ISOR). Natürlich kann man diese Vereine als "Nachfolgeorganisationen" der Stasi bezeichnen, weil dort viele Stasibedienstete Mitglied sind. Auch hört man innerhalb der Linkspartei in Berlin-Lichtenberg, dass von diesen Grüppchen Veranstaltungen mit Auftritten ewig Gestrieger abgehalten werden. Dass davon aber irgendeine politische Bedeutung ausgeht, kann ich mir wirklch nicht vorstellen, insofern ist es wohl übertrieben, von einer Weiterexistenz der Stasi zu reden.
Cxislo

russia.gif
BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 02:54    Titel:

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Dass davon aber irgendeine politische Bedeutung ausgeht, kann ich mir wirklch nicht vorstellen, insofern ist es wohl übertrieben, von einer Weiterexistenz der Stasi zu reden.

Da kann ich dir echt nur beipflichten, also davon ist auch wirklich nichts zu merken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland-Online.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

174 Angriffe abgewehrt