|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stahlhammer

|
Verfasst am: 19.05.2009, 16:54 Titel: Was konnten denn die Sowjets gut ? |
|
|
Ich habe ein Problem :
Alle meine Freunde sind überzeugt das die Amerikaner überall den Sowjets und auch heute der Russischen Armee sehr überlegen sind ...!
Ich bin der Russe unter Amis !!!
Was kann ich denen Kontern ?
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 31.05.2009, 00:16 Titel: Re: Was konnten denn die Sowjets gut ? |
|
|
| Stahlhammer hat Folgendes geschrieben: | Ich habe ein Problem :
Alle meine Freunde sind überzeugt das die Amerikaner überall den Sowjets und auch heute der Russischen Armee sehr überlegen sind ...!
Ich bin der Russe unter Amis !!!
Was kann ich denen Kontern ?
Lg |
*hehe* Das ist ein grundlegendes Problem der medialen Berichterstattung ... leider ist es oft so, dass Menschen, die einmal eine Meinung gefasst haben, schwer umzustimmen sind. Gerade wenn es um so grundlegende ideologische Standpunkte geht - ich habe ehrlich gesagt aufgegeben immer gegen sowas gegen zu argumentieren. Auch wenn du die besseren Argumente hast, wird es dir schwer fallen die Leute zu überzeugen.
Von der Qualität der russischen bzw. sowjetischen Technik kann man die Leute oft schwer überzeugen, gerade weil diese nicht an irgendwelchen konkreten Fakten belegbar ist sondern eher allgemein eine Glaubensfrage ist. Ich gehe dann oft dazu über einfach Zahlen sprechen zu lassen ... wenn man Panzer oder Jagdflugzeuge hochrechnet und die Sowjets 2 zu 1 in der Überzahl sind, ist das ein Fakt der sich schwer wegdiskutieren lässt. Im übrigen sind auch viele sowjetische Militärprojekte auf die Massenproduktion ausgelegt gewesen und im Vergleich des Preises in US-Dollarn deutlich kosten effektiver als das amerikanische Pedant (Beispiel: T-72, hergestellt 30.000).
Gute Quellen für solche Vergleiche ist z.b. oder global security oder fas.org.
Gruß,
S1lv3R _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
"Das Geheimnis der Politik? Ein guter Vertrag mit Russland."
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Stahlhammer

|
Verfasst am: 31.05.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Ok ...alles klar ^^!
Ich sag denen doch einfach : " Der T-90A pusstet diesen scheiss Abrams auf den Mond "!
Der T-90A , ist sowieso der beste Panzer !
- und die Typhoon-klasse , dürfte auch schwer zu topen sein ^^!
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 31.05.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Also singen konnten sie definitiv besser. Sowjetische Propagandalieder sind viel kraftvoller und intensiver.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stahlhammer

|
Verfasst am: 06.06.2009, 19:34 Titel: |
|
|
DU hast recht ! * youtube schau *
ich liebe marsch -musik ....das ist relativ selten für meine alters-kategorie ^^! ( 15 J. )
---> hab einige gute lieder , melodien in ein thema gestopft : unter MUSIK /KULT.... unter dem Thread "Sabaton" ( erster thread ) !
musst mal schauen gehen ...^^!
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Sashko

|
Verfasst am: 17.06.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Naja. Mit, T90 pustet die Amis auf den Mond, kommst du als Argumentation nicht weit. Da lachen die Leute ja eher.
Die Zahlen tun es. Zunächsteinmal schon die schiere zahlenmäßige Überlegenheit der sowjetischen Streitkräfte über gesamten NATO. NAtürlich falls eine Generallmobilmachung vollzogen wird. Sowohl in Sowjetunion als auch in den NATO-Staaten.
Das interessante ist, dass in Falle einer Mobilmachung die heutigen russischen Streitkräfte, denen ich stolz bin anzugehören, sie immer noch etwas mehr sind als die der NATO-Staaten. Hier müsste ich aber leider zugeben, dass ich hier auch die Bündnispartner Russland zuzähle und es zweifelhaft sei ob genügen funktionierenden Waffen es für eine solche Anzahl an Menschen gibt. Unsere Waffenindustrie hat leider bessere Tage gesehen. Glücklicherweise auch schon schlimmere. Also es wird besser, aber ich schweife ab.
Argumentiere doch einfach mit Fakten. Z.B. bedürfen russische Hubschrauber weniger Wartung als z.B. Amerikanische. Insbesondere in schwierigen Bedienungen. Das liegt schon alleine daran, dass sie auf schwierige, russische Bedienungen ausgelegt sind. Weniger Wartung heißt auch, dass sie viel mehr im Einsatz sein können als die gegnerischen.
Es gibt viele Sachen die du bringen kannst. T90A ist jetzt kein seeehr guter Panzer. Vor allem haben wir nicht viele von ihnen. T80UB (glaube ich) ist sogar in einigen seinen Qualitäten besser und vor allem in größeren Mengen vorhanden.
Auch ist eine Armee, welche Kriege führt an sich erfahrener als eine die keine Kriege führt.
Es wird langsam viel.
Ich hoffe, wir verstehen uns.  _________________ Niemand außer uns!!! VDV
Никто кроме нас!!! ВДВ
(Ex Nissa2) |
|
| Nach oben |
|
 |
Stahlhammer

|
Verfasst am: 19.06.2009, 17:13 Titel: |
|
|
--- glaube habe verstanden !
Ist ja egal , der glaube an den Sieg zählt ^^!
aber zum glück wird es lange nicht ( ich würde jetzt gerne NIE sagen ) zu so einem angriff kommen ^^!
Kamov Ka-50 Blackshark ist glaube ich das Fackten-monster der Hubschrauber .... der ist hammer ^^¨
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Sashko

|
Verfasst am: 19.06.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Russland und USA werden wohl keine direkte Kriege führen. Eine Atommacht gegen eine andere Atommacht im Krieg? Lieber nicht.
Stellvertreterkriege, siehe Georgien, gibt es schon.
Das mit dem Hubschrauber ist auch so eine Sache die ich meine. Ka50 ist gut, vielleicht sogar sehr gut. Aber wie viele gibt es den davon in Russland? 10 oder 15? Mehr sicherlich nicht. Das ist keine entscheidende Überlegenheit gegen einen gleich hochtechnisierten Gegner. _________________ Niemand außer uns!!! VDV
Никто кроме нас!!! ВДВ
(Ex Nissa2) |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 19.06.2009, 20:48 Titel: |
|
|
| Sashko hat Folgendes geschrieben: | Russland und USA werden wohl keine direkte Kriege führen. Eine Atommacht gegen eine andere Atommacht im Krieg? Lieber nicht.
Stellvertreterkriege, siehe Georgien, gibt es schon.
Das mit dem Hubschrauber ist auch so eine Sache die ich meine. Ka50 ist gut, vielleicht sogar sehr gut. Aber wie viele gibt es den davon in Russland? 10 oder 15? Mehr sicherlich nicht. Das ist keine entscheidende Überlegenheit gegen einen gleich hochtechnisierten Gegner. |
Auf einen baldigen Konflikt zwischen Russland und den USA, kann hier wohl niemand ernsthaft hoffen ... das ist für jeden normal denkenden Menschen eine schreckliche Vorstellung.
Leider ist der Export von Rüstungsgütern ein weitgehend politisch dominiertes Feld, der Ka 50 und Ka 52 hätten es definitiv verdient im Export viel besser zu laufen, als sie es momentan tun. Das wäre ebenfalls eine sehr positive Sache für Kamov und die ganze russiche Rüstungsindustrie, die es auch heute noch schwer genug hat.
Fakt ist auf jedenfall, der Kamov ist eine robuste Entwicklung die absolut perfekt für seine Aufgabe geeignet ist, ein gutes Stück russischer Technologie. Und im Gegensatz zu manch amerikanischer Entwicklung - ich blicke lächelnd ein bisschen zum RAH-66 Comanche - hat er keine 30 Mrd. Dollar Entwicklungskosten gekostet und ist auch wirklich für seinen Verwendungszweck geeignet.
Die amerikanische und auch europäische Rüstungsstruktur ist dahingehend vielleicht ein bisschen anders, dass eine Ausschreibung stattfindet mit vom Militär oder Dod (Verteidigungsministerium) spezifizierten Eigenschaften, dann entwerfen die privaten Rüstungsunternehmen ein Konzept und legen es vor. Das beste Konzept wird genommen, fertig entwickelt und optimalerweise auch flächendeckend eingeführt.
Wie das ganze bei den Russen funktioniert will sich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig erschließen?! Auf jedenfall wird auch viel entwickelt, was teilweise oder komplett für den Export gedacht ist und nur in geringen Stückzahlen in die eigenen Verbände integriert wird. So ist es meines Wissens nach auch mit dem Kamov geplant, eine breite Einführung als neuer standard Helikopter in die russichen Streitkräfte war eben nicht vorgesehen.
Das der Kamov weitestgehend für den Export gedacht ist erkennt man schon ein bisschen daran, dass der Hersteller selber dem Hubschrauber englische Codenamen ("Black Shark" und "Alligator") gegeben hat, was normalerweise total untypisch ist. Bei den Russen wird meines Wissens nach in letzter Zeit ja auch viel gemacht um die Boardelektronik mit NATO-Standards kompatibel zu machen, oder diese Option zumindest anbieten zu können, um potentiellen Kunden eine Integration in bestehende Systemkomplexe zu bieten.
Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass die russichen Rüstungsexporte gekauft werden, weil sie einfach gut sind. Die Amerikaner müssen ihren Bündnispartnern ja schon ihre Entwicklungen mit politischen Mitteln aufzwingen ... "Ihr seit aber nicht mehr unsere Freunde, wenn ihr jetzt nicht 100 F-16 Jagdflugzeuge kauft!" _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
"Das Geheimnis der Politik? Ein guter Vertrag mit Russland."
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Stahlhammer

|
Verfasst am: 23.06.2009, 15:59 Titel: |
|
|
hmmm ... der beste Hubschrauber oder Panzer , oder was auch immer nützt nichts wenn du zuwenig davon hast ... oder wenn die Besatzung schlecht ausgebildet ist , oder die wartung schlecht ist ... etc .
Man kann nicht eine Mig-29 mit dem F/A-22 vergleichen ( die REIN Technischen Daten sicher ...!!!) ... es spielt sooo viel mit : wie gesagt ...
- Ausbildung der besatzung
- zustand des Materials
-erfahrung
-GLÜCK
-Jesus und so ...
Wahrscheindlich bin ich jetzt der zig-tausenste der das mit dem " nicht-verglaichbar" rauslässt , aber ich denke es hat was wahres ... ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|