|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cxislo

|
Verfasst am: 20.05.2004, 13:05 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Juden sind nicht nur durch Religion zu Juden geworden, denn Juden sind offiziell als eigenes Volk anerkannt. Und da ist eben der Knackpunkt. ;)
In Israel spielt Religion zwar noch eine große Bedeutung, aber insbesondere bei den jungen Menschen nur noch eine untergeordnete. Und da ist eben der andere Knackpunkt.
Was ist Politik, was Religion? Man kann nunmal nur sehr schwer eine Trennlinie ziehen, das sieht man selbst bei der Europäischen Union, die sich nicht entblödet, über den Gottesbezug in der Verfassung rumzustreiten, was aber ein Affront und eine Diskriminierung aller Nicht-Christen wäre, wenn er in der Verfassung verankert werden sollte. Ich kenne ein paar progressive Christen, die vehement dagegen sprechen, eben weil es ungerecht ist.
Ein Kernpunkt dabei ist die Abgrenzung von nicht-christlichen Ländern wie die Türkei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Che
|
Verfasst am: 20.05.2004, 13:27 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
ja das stimmt auch wider
ich währe immernoch dafür das Religion und Politik getrent würde! Religion in der Politik kann denn Glauben ausnutzen und im sog. Gottes nahmen handeln.. _________________ Le monde est à nous ("Die Welt gehört uns") |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 20.05.2004, 13:43 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Genauso wie Leute wie Stalin den Kommunismus benutzt haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 20.05.2004, 18:06 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
| Zitat: | noch zu deiner anmerkung Cxislo: Israel wahr nie ein eigener Staat Grosbritanien hat Palästina gestohlen und an Israel verschenkt.. Für israel wurde 1 Staat zerschtört und nidergeschlagen! Palästina hat eine Grosse geschichte und ist verbunden mit diesem Land doch auf einmal gibt es dein land nicht mehr was dir am Herzen lag ist weg..
Das soll sich jetzt nicht gegen die Juden Richten aber die hatten nun mal keinen Staat wiso brauchen sie dan auf einmal einen und dann noch auf kosten von anderen.. |
Das ist eine sehr einseitige Argumentation. Die Juden haben genau wie die Palästinenser eine historische Bindung an das heutige Israel. Es ist doch nicht so, dass dort immer nur die Vorfahren der heutigen Palästinenser gelebt hätten! Nur wurden Juden eben von dort über die ganze Welt verstreut und hatten deshalb keinen eigenen Staat. Es ist aber das Recht eines jeden Volkes, sich in einem Staat zusammenzuschließen. Du kannst also genauso gut die Frage stellen "Warum brauchen Deutsche oder Schweizer einen eigenen Staat?". Die Juden haben genau wie jedes andere Volk einen Anspruch darauf.
Es war auch bei der Gründung Israels nicht geplant, die Selbstständigkeit der Palästinenser zu zerschlagen, es sollte vielmehr eine Koexistenz der beiden Völker geben, was dann leider nicht funktioniert aht. Jedenfalls kann man nicht unterstellen, die Juden hätten dadurch, dass sie einen eigenen Staat wollten, Palästina zerstört. Das war dann erst die Entwicklung, die nach der Gründung eingesetzt hat.
Übrigens: Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass du ein Antisemit bist! Das war wohl ein Missverständnis. Ich wollte nur sagen dass solche Argumente einerseits oft von Antisemiten verwendet werden, andererseits zu dessen Bildung beitragen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 20.05.2004, 18:08 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Dort ist das heilige Land. Gott befahl Mose, sich dorthin aufzumachen. Dieses Land gehört nach Gottes Wort ihnen.
So argumentieren die radikalen Israeliten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Che
|
Verfasst am: 21.05.2004, 16:29 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Aber @Thomas schon bei der Gründung Israels wahren Palästinsenser und Israelis nicht gleicher meinung! doch die UNO hat nicht gross etwas dagegen unternomen... Klar haben die Juden einen Staat Verdient aber nicht zu diesem Preis!! Was im 2 Weltkrieg mit den Juden geschah war grauenhaft und unmenschlich!! da ist natürlich ein eigener Staat ein Tolles geschenk!! aber mann kann nicht allen Völkern ein eigenen Staat geben!! es Gibt 100 von Völkern die auch einen Staat verdient hätten! Kurden, Palästina, Sharahuis, Tetschenen , Huronen usw.. und eine handvoll dieser Völker zu unterstützen und die anderen im Regen stehen Lassen find ich nicht Fair sondern jedem Volk die gleiche Chanze geben!.. wenn die UNO wenigstens etwas gegen den Hass im Nahen Osten unternehmen würde wär das noch eins aber so wies jetzt ist Bei der Gründung Israels hätte mann Nachdenken sollen das nicht alles was man Schwarz auf Weiss hat auch so funktioniert!! so ist auch die SU zugrunde gegangen...
Israel gut haben die einen Staat aber dann sollte mann jetzt Palästina auch ziehen lasen!! und nicht nur 1 von beiden! da trägt natürlich Sch**** Mr Bush auch was dazu das das so weit kommen konnte!!! _________________ Le monde est à nous ("Die Welt gehört uns") |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 21.05.2004, 21:35 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
| Ich bleibe bei meiner letzten Aussage, der ich nichts hinzuzufügen habe. Alle Aspekte die du gerade angesprochen hast sind eigentlich darin schon beantwortet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cxislo

|
Verfasst am: 21.05.2004, 21:38 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Danke, Thomas!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 21.05.2004, 21:50 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Keine Ursache.  |
|
| Nach oben |
|
 |
v.putin

|
Verfasst am: 15.11.2005, 13:28 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Die Bibel und der koran sind die längsten Märchen die es gibt. ich glaube nicht an Gott und wer das tut (Sorry)ist nicht ganz normal im Kopf. Dann ist da auch noch die kosten der Kirche: All die Milliarden die in der geschichte in die Kirche gesteckt wurden würde man besser den Armen geben.
PS: Die Khatoliken sind die schlimmsten von allen mit ihrem Nazi-Papst. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 15.11.2005, 18:49 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Hey danke, dass du den Thread wieder aus der Versenkung geholt hast, den kannte ich noch nicht, jetzt hatt ich wieder 6 Seiten interessante Lektüre
Ich finde die Idee einer übergeordneten Macht gut, auch wenn ich nicht so erzogen worden bin. Viele Menschen brauchen eben eine Erklärung für etwas was Atheisten Schicksal nennen und für religiöse Menschen göttliche Fügung ist. Wenn man sich mit Geschichte beschäftigt erfährt man das die Kirche in der Vergangenheit viel negatives getan hat und ihre Macht regelmäßig ausgenutzt hat, dass darf man nicht vergessen, allerdings wenn man sich die Kirche heute anschaut - also aus meinem Blickwinkel heraus - tut sie viel positives heutzutage kann man die Kirche fast mit einer wohltätigen Einrichtung vergleichen; Suchtprävention, Katholische Kindergärten und natürlich an erster Stelle seelischer Beistand! Meine Meinung ist wohl klar: Religionsfreiheit, auch im Kommunismus!
Zu Israel muss ich noch sagen das Israel mir eigentlich als Land recht sympathisch ist, wenn man das so sagen kann. Ich glaube die Israeliten haben einen gesunden Patriotismus! Ich bin schon mit einigen Isreaeliten zusammen getroffen und kann nur sagen das diese - vielleicht grade durch die Religion/den starken Glauben - starke und angenehme Charaktere sind. Das Misstrauen was sie gegen alles haben kann man ihnen wohl kaum übel nehmen ... , einem Volk das seit dem Mittelalter verfolgt wird! Und die Moslems/Palästinenser haben sich auch nicht grade gut verhalten, was natürlich verständlich ist jedenfalls bei den Palästinensern..., man kann nur sagen das die Angriffe auf Israel durch die moslemischen Staaten sicher nicht dazu geführt haben das Israel die Palästinenserfrage ruhiger angegangen hat, kann grade Personen wie Charon da verstehen... wer bei der IDF gedient hat dem wurde systematisch eingetrichtert das die Moslems die Feinde sind. Worte wie die Sueskrise, der Sechstagekrieg oder der Jom-Kippur-Krieg sollten jedem der sich mit Israel auseinander setzt ein Begriff sein, hierbei gingen die Aggressionen jeweils von islamistischen Staaten aus! Und dann schaut euch Personen wie Arafat an der sich während der 5. (nach meiner Zählung) militärischen Aktion von islamistischen Staaten gegen Israel gleich mal demonstrativ auf die Seite der Aggressoren stellte! Und Aussagen von moslemischen Politikern die verlauten lassen das Israel vernichtet werden sollte tun ihr übriges .... Die Rechtfertigung auf Besitz des Landes auf dem der Staate Israel steht lässt sich vielleicht anzweifeln aber sicherlich nicht die Art der Bekämpfung, im Gegenteil können die Palästinenser eigentlich noch froh sein das sich die Israeliten damit begnügen punktuell militärisch Mitglieder der Terrororganisationen auszuschalten!
Ich denke das würde ganz anders aussehen wenn der Druck der westlichen Welt nicht so auf Israel lasten würde! Meine Meinung: lasst die Merkavas rollen!
in dieser Aussage setze ich natürlich wieder Israel=Juden, das rührt aber daher das die Politik Israel nunmal durch israelische Hardliner bestimmt wird! Die ganze rechtfertigung des Bestehen des Staatas Israel basiert auf dem Judentum! Daher ist es durchaus angebracht Juden=Israel zu setzen in meiner Meinung!
Achja und warum George kein Palästine will ist jawohl klar; in der unstabilen Region braucht man nicht noch einen weiteren islamistischen Staat ala Irak, Afghanistan oder Iran. Darauf würde nämlich ein Staat Palästina herauslaufen!
puh ist mal wieder viel geworden, sorry dafür, vielleicht liest es ja trotzdem jemand und lässt sich zu einem Kommentar verleiten  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
"Das Geheimnis der Politik? Ein guter Vertrag mit Russland."
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 15.11.2005, 21:09 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
@ Putin: Du bist wirklich beneidenswert. Du scheinst die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben, wenn du in der Lage bist, alle Leute die anders denken/glauben als du für dumm zu erklären. Herzlichen Glückwunsch, intoleranter gehts nicht.
Ich hoffe, dass sich die Lage in Israel jetzt durch die Verständigungen zwischen der neuen Palästinenserregierung und der israelischen etwas entspannen wird. Leider wird jede Absprache sofort von Fundamentalisten beider Seiten torpediert, trotz alledem scheint es meinre Meinung nach leichte Fortschritte zu geben. Erstens ist Scharon erstmals von seinem radikalen Kurs abgewichen, was sich ja auch an den ständigen Regierungskrisen zeigt, die er gerade durchmacht. Zweitens gelingt es auf Palästinenserseite teilweise, Waffenstillstände zu vereinbaren. Dass solche Verbesserungen ständig durch Hardliner gefährdet werden, sehe ich natürlich auch. Aber für mich ist die Situation schon deutlich vielversprechender als z. B. vor zwei Jahren.
Langfristige Lösung des Problems kann wohl nur eine Zweistaatenlösung sein, und mir leuchtet nicht ein, warum man sich in Israel noch teilweise so dagegen sträubt. Ich vermute nämlich, dass auf die radikalen Islamisten, die die Vernichtung Israels fordern, kaum noch ein Palästinenser hören würde, wenn er in einem eigenen Staat unter vernünftigen wirtschaftlichen Bedingungen friedlich leben könnte. Den Radikalen würde der Nährboden schneller entzogen, als sie glauben.
Damit sind wir auch bei den Ursachen des Konflikts, zumidnest aus heutiger Sicht. (Natürlich fing alles mit der Gründung des Staates Israel an, aber über die Richtigkeit dessen zu streiten, ist müßig und meiner Meinung nach falsch. Dass Israel überhaupt bis heute überlebt hat, ist sowieso ein Wunder, denn die Übermacht der arabischen Staaten schien ja von Anfang an erdrückend. Vielleicht wäre alles viel besser gelaufen, wenn damals nach der Staatsgründung schon die UNO ein Auge auf die Sache geworfen hätte und ie ehemalige britische Kolonialmacht noch einen Vermittlungsversuch unternommen hätte.)
Aber Kriege, die jetzt schon 40 jahre und länger zurückliegen, können nicht mehr rechtfertigen, dass man die daraus entstandenen Zustände noch immer einzementieren will. Es ist eine Tatsache, dass die Palästinenser infolgedessen durch Vertreibung in Nachbarländer oder Konzentration auf kleinen Gebieten oft ein Leben in Armut fristen. im Gazastreifen hat ja kaum jemand Arbeit, und Jugendliche ohne Perspektiven neigen zu extremen Lösungen, siehe Frankreich. Aus ihnen werden die Selbstmordattentäter von morgen. Der Schlüssel liegt deshalb vielleicht in der materiellen problematik - und die ist an die Gründung eines Palästinenserstaates gekoppelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 15.11.2005, 23:21 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Kann dir nur zustimmen das vergangene Kriege nicht heutige Zustände rechtfertigen können. Aber muss sich die heutige westliche Welt nicht fragen ob sie überhaupt ein Recht dazu hat Israel auf Grund neu entdeckter Menschlichkeit zu kritisieren? Hat sich die westliche Welt etwa damals als Israeliten bei der Verteidigung der Golan-Höhlen zu tausenden gestorben sind um einen Vernichtungs- Angriffs- und Rassenkrieg aufzuhalten aufgeregt bzw. etwas dagegen getan? Ich sehe Israel und die Palästinenserfrage in der heutigen Presse einseitig dargestellt! Solange Israel noch seinen Stolz hat wird es keine 2-Staaten-Lösung geben! Und das haben sich Leute wie Arafat selber zuzuschreiben!
Israel befindet sich in einer Situation die sich wir und auch kein europäischer Staat hineinversetzten kann; für Israel geht es seit der Begründung des Staates ums pure überleben! Ich kann sofern jeden einzelnen Hardliner in der israelischen Regierung verstehen! Und die 2-Staaten-Lösung ist für beide Seiten unbefriedigend, hier gilt es um religiöse Güter! Wie gesagt rechtfertigt Israel seine Existenz ja nur durch die Religion, dass können sich hier wohl die wenigstens vorstellen. Gegen die sind die Bayern nix Und die Vertreibund der Palästinenser resultierte ja nur durch den Rassenhass hervorgerufen durch die islamistischen Länder! Und die Palästinenser sympathisieren immer noch mit den Ländern die heute noch Israels Vernichtung anstreben, da dürfen sich die Palästinenser wirklich nicht beschweren ... _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
v.putin

|
Verfasst am: 16.11.2005, 16:47 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Ich bin der Meinung das die Religion ALLEINE für alle Kriege verantwortlich ist!!! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S1lv3R

|
Verfasst am: 16.11.2005, 17:34 Titel: Re: Zu "Gift fürs Volk" Religion und Kommunismus |
|
|
Sorry, aber ich weiss ja nicht wie es um das Bildungsniveau bei unseren lieben Nachbarn steht, aber mit 15 sollte man doch irgendwann schonmal Geschichte in der Schule gehabt haben oder?  _________________ "Rule 1, on page 1 of the book of war, is: "Do not march on Moscow"
- Bernard Law Montgomery
- Otto von Bismarck |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|